Wie alles begann.

  • Unser Förderverein BürgerTreff e.V. wurde am 28. September 2013 in Tumlingen gegründet.

  • Der Vereinszweck ist die Förderung der dörflichen Gemeinschaft und sozialen Lebens für alle Altersgruppen in Tumlingen und Waldachtal, mit Schaffung eines Bürgertreffs als zentraler Treffpunkt, verbunden mit kulturellen Veranstaltungen und Heimatpflege und Förderung des Heimatgedankens.

  • Die Gemeinnützigkeit des Vereins wurde am 29. Oktober 2013 durch das Finanzamt Freudenstadt festgestellt.

Bereits 2 Jahre nach seiner Gründung ist der Förderverein Bürgertreff e.V. und sein Lokal Schenke&mehr nicht mehr aus dem dörflichen Leben in Tumlingen, Waldachtal und Umgebung wegzudenken.

 

Lesungen, Konzerte, Flammkuchen, Sommernachtskino, Bücherschrank, Holzofenbrot, Weinproben, Kindernachmittage, Woche der Gemeinschaft, Tanzveranstaltungen & vieles mehr, veranstaltet der Bürgertreff in seiner Schenke. Inzwischen kommen die Besucher aus nah und fern. Alle Besucher und Besucherinnen finden eine schöne und herzliche Atmosphäre. Die Gäste finden Ansprache und Unterhaltung und dadurch fühlen sich auch alleinstehende Personen sehr wohl in der Schenke&mehr.

 

Wie kommt Tumlingen zu solch einem Juwel?

 

In Tumlingen, wie in vielen Dörfern auch, wurden das letzte Gasthaus und der Edekamarkt geschlossen. Um das dörfliche Leben zu erhalten, war Handlungsbedarf angesagt. In manchen Köpfen gab es bereits Überlegungen zu einem Bürgertreff.

 

Nach einer Bürgerversammlung im Juni 2013 bei Sekt und Sommerluft hat die Idee Gestalt und Mitstreiter bekommen.

 

Der Startschuss zur Umsetzung der
„Idee eines Bürgertreffs“ war am 9. Juli 2013.

An diesem denkwürdigen Abend sind motivierte Frauen und engagierte Rentner in den ehemaligen Räumen der Alten Schule der Feuerwehr zusammen gekommen. Die Alte Schule, der Anbau (heute Schenke&mehr) und das ehemalige Feuerwehrmagazin bilden rund um den Schulhof ein intaktes Ensemble. Gleich war klar – das ist die richtige Örtlichkeit für den BürgerTreff und gemeinsam können wir es schaffen.

 

Ende September 2013 wurde der Förderverein BürgerTreff e.V. mit dem Ziel „Schaffung eines Bürgertreff und Umbau der Feuerwehr-räumlichkeiten zu einem Lokal“ gegründet.

 

Mit einem zweitätigen Info-Fest wurde die Bevölkerung über das Vorhaben informiert.

Die Resonanz war fulminant und das Projekt wurde mit sehr vielem ehrenamtlichem Engagement und vielen Spenden in die Tat umgesetzt. Mit großem Improvisationstalent wurden viele Veranstaltungen auch in der Umbauphase durchgeführt.

 

Am 26. September 2014 war es dann soweit.

 

Zum ersten Jahrestag der Vereinsgründung wurde das Lokal Schenke&mehr eingeweiht.

 

Der BürgerTreff steht für ALLE offen: Junge und Ältere Menschen, Frauen und Männer, Einheimische und Auswärtige.

 

Unsere Schenke&mehr bietet Raum für viele Veranstaltungen und Begegnungen.

Bürger und Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, über den Bürgertreff eigene Ideen umzusetzen oder Künstler zu engagieren.

Man trifft sich beim Flammkuchen, den die „Schaffigen Rentner“ im selbstgebauten Holzbackofen backen, beim Sommernachtskino oder auf ein Gläschen Wein.

 

Auch Sie sind herzlich eingeladen.

Wir freuen uns!

 

Das BürgerTreff-Team

 

 

 

Verfasst im Juli 2015 von Regina Martini als Beitrag für das Jahrbuch 2015 des Landkreises Freudenstadt.