16.09: Tolles Multi-Kulti Fest

Bunte Collage vom Multi-Kulti-Fest in der Schenke, Tumlingen

      Am 16. September veranstalteten wir unser diesjähriges Multi-Kulti Fest in der Schenke.

      Zehn verschiedene Nationen, alle wohnend in Waldachtal (aus Frankreich, Finnland, Spanien, Kosovo, Portugal, Kenya, Pakistan, China, Eritrea, Palästina) haben gekocht und sich mit all ihren Fähigkeiten, Gedanken und Erlebnissen präsentiert.

      Unter den Besuchern waren außer zahlreichen Einheimischen Menschen aus Toga, Gambia, Türkei usw.

      Unser Kinderprogramm mit Schminken, fischertipps und Spielstraße begeisterte die vielen Kinder, die durch ihre Lebhaftigkeit und Unbekümmertheit großen Anteil an der guten Stimmung und dem gemeinsamen Miteinander hatten. Das erfreuliche Ergebnis: ein sehr bunter und fröhlicher Nachmittag in der Schenke. Nicht zuletzt für alle "Macher" das schönste Geschenk. Aber trotzdem sei an dieser Stelle allen Helfern nochmals ausdrücklich und herzlich gedankt. Mehr darüber hier im Schwabo-Pressebericht.

 


Schenke am Morgen sagt Adieu...

Anja und Manu boten 18 Monate "Schenke am Morgen". Danke.
Danke für euren fleißigen Einsatz. Mögen die Rosen euch immer daran erinnern...

Am Mittwoch, 05. Juli haben Anja &

Manu zum letzten Mal in die Schenke am Morgen eingeladen. Beide gehen nach ihrem Mutterschutz ab August wieder arbeiten und können diesen Vormittag nicht mehr wahrnehmen.

Wir - das Schenketeam - danken

beiden von Herzen für 18 Monate Schenke am Morgen! Schön war es und vielen, vielen Dank an die Mädels!

Als Abschied gab es für die beiden

einen schönen Rosenstock.


Der Mai ist gekommen...

Die erste Rote schmeckt am besten. Maifeier in der Schenke

      Nach dem Maibaum-Stellen am 30. April hatte die Schenke und das Magazin geöffnet. Bei schönem Wetter kamen viele, viele Gäste, Familien mit Kindern, Jugendliche und auch ältere Leute zu uns, um die erste traditionelle Rote Wurst zu essen.

      Der Schulhof, unser Zelt und das Magazin waren voll besetzt und das Team und seine Helfer hatten alle Hände voll zu tun.

       Bei Pommes, Steaks, sommerlichen Cocktails und Abendsonne ließ es sich so gut auf dem Schulhof und im Zelt verweilen, dass die letzten Gäste erst spät nach Hause gingen.

       Am 30. April ging die Party dann nahtlos über in den Tanz in den Mai. Mit der Band ‚Red Lounge‘ aus Stuttgart tanzten die Gäste bis weit nach Mitternacht! 

      Der Förderverein bedankt sich bei den vielen Helfer die uns an diesen 2 Tage zu Seite standen. Ohne diese Unterstützung hätten wir so ein Event nicht stemmen können! Weitere Infos hier im Bericht vom Schwarzwälder Boten.


22. April: Es prickelt in der Schenke

Weinprobe in der Schenke und mehr.
Temperamentvolle italienische Weinprobe mit Gabriele Soravia und seiner Frau Luana.

      Am Samstag, 22.04.2017 gab es in der Schenke eine Weinprobe mit Gabriele

Soravia und seiner Frau Luana.

      Vorbereitet und organisiert von Regina Martini und Tanja Martini und unter

dem Motto 'Es prickelt in der Schenke' wurden 9 verschiedene Proseccos, prickelnde Rosé- und Weißweine, ein Rotwein und ein Dessertwein angeboten.

      Alle Seccos und Weine kamen ebenso aus Gabrieles Heimat Italien wie auch die

Köstlichkeiten wie Bergkäse, Olivenöl und verschiedene Salamis.

      Bei stimmiger Live-Musik von "Quintfall", eine italienisch dekorierte und bis auf dem letzten Stuhl besetzte Schenke blicken wir zurück auf einen sehr gelungenen, humorvollen und lustigen Abend. Sehr gerne wiederholen wir dieses Event!


Bildungsreise Berlin: 26.- 29. März 2017

Die Glaskuppel im Bundestag, Berlin

      Auf Einladung des Parl. Staatssekretär Herr Hans-Joachim Fuchtel, MdB, hatten Mitglieder des Bürgertreffs Tumlingen die Gelegenheit für eine politische Bildungsreise nach Berlin zu reisen.

      Dieses Angebot wurde rege genutzt und so stiegen 13 Mitglieder und der Vorstand am 26. März um 6 Uhr morgen in den Bus nach Berlin.

      Unter anderem waren wir als Zuschauer in der ZDF Morgensendung mo:ma café präsentiert von Dunja Hayali!

      Außerdem standen ein Besuch des Bundestages, ein Vortrag von Herrn Fuchtel im Bundesministerium für Entwicklungshilfe, eine politisch orientierte Standrundfahrt, der Besuch des Holocaust Mahnmals und vieles mehr auf dem Programm. Eine sehr gelungene Reise ! Weitere Infos siehe Pressebericht Schwarzwälder Bote vom 6. April 2017


Februar 2017: Stricken. Tanzen. Disco.

     Beliebte Geselligkeitsrunde im Februar: Donnerstagabends "Strick& Literatur"

mit Margot Kirschenmann. Hier treffen sich -hauptsächlich - Frauen auf

ein Tee oder ein Wein und lauschen den Geschichten, die Margot vorliest.

      Egal aus welche Ortschaft man kommt - es gibt Gäste aus Tumlingen, aber

auch aus Hörschweiler, Salzstetten, Schopfloch und und und - die Frauen

verbringen einen wunderbaren Abend zusammen.

Tanzkurs mit Hardy Hermann, FDS

Weiteres Februar-Highlight für Tumlingen: der Tanzkurs mit Hardy Hermann vom

Tanzzentrum Hermann, FDS, exclusiv für uns in Tumlingen!

     Die Teilnehmer haben sehr viel Spaß und üben gerade die sogenannte

'Waldachtal-Rolle

      Disco in der Schenke mit wechselnden Themen-Abenden. Am Mischpult: Marcus Rampf. Hier zunächst nur die fröhlichen Damen am Ausschank. Weitere Bilder sind versprochen.


Musik und Lesung am 27. Jan. 2017

       Am vergangenen Freitag, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, fand eine besondere Lesung statt. Inhalt: der Briefwechsel von Helmut James von Moltke und seiner Frau Freya. Der Jurist Helmuth James von Moltke war Widerstandkämpfer gegen den Nationalsozialismus und Begründer der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis. Er

wurde im Januar 1945 wegen Hochverrats zum Tode verurteilt und wenige Tage

später von den Nationalsozialisten hingerichtet.

      In einer Collage aus Lesung, Bildern und Musik wurden die Briefe des Ehepaares vom Oktober 1939 bis kurz vor seiner Hinrichtung präsentiert. Sie erzählen von den Plänen der Widerstandskämpfer gegen Hitler, zeigen aber auch ganz persönliche und zärtliche Momente des Ehepaares.

      Besonders ergreifend sind die Briefe, die sich das Paar während seiner Haft austauschte, von einem Gefängnispfarrer unter Einsatz seines Lebens an der Zensur vorbeigeschmuggelt. Von Freya wurden die Briefe ein Leben lang gehütet und erst nach ihrem Tod im Jahr 2010 veröffentlicht. Ein bewegendes Zeugnis einer großen Liebe in der Zeit des Widerstands gegen ein unmenschliches Regime.

      Den Schauspielern Dorothea Baltzer und Robert Atzlinger und dem Flötist Ekkehard Schobert ist es gelungen, mit ihrer Musik und Lesung das Publikum in den Bann zu ziehen. Durch die große Intensität ihres Spiels waren Darsteller und Publikum eng verbunden. Es war hohe Kunst in der Schenke&mehr.